CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT
Die Caritas ist Österreichs größte Hilfsorganisation und steht täglich für Menschen in Not ein. Die Organisation verbindet konkrete Hilfe mit gesellschaftspolitischem Engagement und kämpft für eine Gesellschaft, in der niemand zurückgelassen wird. Mit ihrer Arbeit schafft die Caritas nicht nur Unterstützung, sondern auch Bewusstsein für strukturelle Ungerechtigkeit. Wie macht man digitale Ignoranz sichtbar? Das Projekt „Wegklicken hilft nicht“ nutzt die Mechanismen des Internets gegen sich selbst – um auf das Massensterben von Flüchtenden im Mittelmeer aufmerksam zu machen. Die eigene User Experience wird hier zum Widerstand: Statt wegklickbare Banner zu gestalten, wird das Wegklicken selbst zum Problem gemacht. Die Aktion stört bewusst – und verstärkt ihre Wirkung durch eine eindringliche Bildsprache. Im Zentrum steht der Appell „Stoppen wir das Massensterben im Mittelmeer!“, visualisiert durch unzählige Hände, die mit offener Handfläche aus der Wasseroberfläche ragen – zugleich Sinnbild für Ertrinkende und das universelle „Stopp“-Zeichen. Diese einfache, aber eindringliche Visualisierung erschüttert, durchbricht Routinen und fordert aktiv zum Handeln auf.
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Casefilm der Kampagne ; © Studio FREUDE
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Foto aus dem Film ; © Max Mustermann
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Mastermotiv Pur ; © Studio FREUDE
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Behind the Scenes Foto der Gipshaende ; © Studio FREUDE
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Foto aus dem Film ; © Studio FREUDE
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Foto aus dem Film ; © Studio FREUDE
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Spot der Kampagne ; © Studio FREUDE
CARITAS – WEGKLICKEN HILFT NICHT, Ein Zitat über die Wirkung des Projekts ; © Studio FREUDE
Credits
Creative Direction – Georg Feichtinger
Projektmanagement – Markus Wieser, Manuela Graf
Konzept – Heimat Wien
Kreation – Heimat Wien
Text – Sebastian Kainz, Thorsten Pütz
Art Direction – Kurt Riha
Programmierung – Carsten Barg
Exponat – Michael Moser, MA
Marketing- & Werbeleitung – Klaus Schwertner