loading…

GLOBAL 2000, NATIONALPARK GARTEN, Hauptmotiv; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – NATIONALPARKGARTEN

Ein guter Tag beginnt mit einem neuen Nationalpark. Wie verwandelt sich Gestaltung in ein Schutzversprechen für die Natur? Das Projekt „Nationalpark Garten“ von GLOBAL 2000 zeigt, wie Design zur Bewegung wird – und die eigene Umgebung zum Biotop. Jede Grünfläche, ob Garten, Balkon oder Fensterbrett, wird Teil eines wachsenden Netzwerks für Biodiversität: ein Nationalpark aus vielen kleinen Fragmenten, verbunden durch Haltung, Handlung – und Gestaltung. Im Zentrum steht eine Serie fotografischer Inszenierungen, die mit unerwarteten Bildern überraschen: etwa ein Mensch, der selbst zum Garten wird. Die entstandenen Bildwelten wirken durch ihre ausgefallene Formensprache, starke Symbolik und hohe ästhetische Qualität – sie machen Natur nicht nur sichtbar, sondern spürbar. Die visuelle Sprache des Projekts feiert die Schönheit des Alltäglichen, bricht mit Klischees gepflegter Gartenidylle und schafft so eine emotionale Nähe zur Natur, die unter Druck steht. Design wird hier zum Aktivierungswerkzeug: Eine klare visuelle Identität, verständliche Sprache und eine interaktive Karte machen aus ökologischer Komplexität eine Einladung zum Mitmachen. Was man liebt, das schützt man – und was man gestaltet, wird Teil einer gemeinsamen Vision. So zeigt „Nationalpark Garten“, wie Gestaltung Bewusstsein schafft, Gemeinschaft formt – und Vielfalt erhält. Heute umfasst dieser gemeinsam geschaffene Nationalpark bereits über 680 Hektar – und wächst weiter.

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Motiv 1 Pur ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Motiv 1 Pur; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Motiv 2 Pur ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Motiv 2 Pur; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Motiv 3 Pur ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Motiv 3 Pur; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto eines Citylights der Kampagne ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto eines Citylights der Kampagne; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto der Website auf einem Smartphone ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto der Website auf einem Smartphone; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto einer Printanzeiger der Kampagne ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto einer Printanzeiger der Kampagne; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto der Projekt-Plakette in einem Garten ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto der Projekt-Plakette in einem Garten; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto eines GLOBAL 2000 Mitarbeiters mit der Plakette ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 – Nationalpark Garten, Foto eines GLOBAL 2000 Mitarbeiters mit der Plakette; ©Studio FREUDE

GLOBAL 2000 Nationalpark Garten, Ein Zitat über die Wirkung des Projekts ; © Studio FREUDE

GLOBAL 2000 Nationalpark Garten, Ein Zitat über die Wirkung des Projekts; ©Studio FREUDE

Credits

Creative Direction – Simon Pointner, Philip Krautsack

Art Direction – Simon Pointner

Text – Philip Krautsack

Grafik Design – Katharina Handlos

Fotografie – Bernd Preiml

Geschäftsführung – Markus Wieser

Projektkoordinator GLOBAL 2000 – Dominik Linhard

Pflanzeninstallation – Martin Ehmele