loading…

UTE BOCK, SOMMERKAMPAGNE, Hauptmotiv; ©Studio FREUDE

UTE BOCK – SOMMERKAMPAGNE

Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock steht seit über 20 Jahren für praktische Hilfe und menschliche Würde in Ausnahmesituationen. Die Organisation versorgt Geflüchtete und kämpft täglich gegen Bürokratie und Vorurteile. Mit ihrer Arbeit schafft sie Brücken zwischen Welten und zeigt, dass Menschlichkeit keine Grenzen kennt. Irritation als Gestaltungsprinzip: Die Sommerkampagne von Ute Bock konfrontiert Urlaubsromantik mit Fluchtrealität und durchbricht damit gewohnte Sehgewohnheiten. Das Projekt stellt die vorfreudige Stimmung zur Sommerzeit in neue Kontexte: „Schon gepackt?“ steht über dem Foto von abgenutzter Kleidung, die vor einem Flüchtlingslager zum Trocknen hängt. „Unter Sternen schlafen?“ wird über das Foto eines provisorischen Zeltschlafplatzes von Menschen auf der Flucht gesetzt. Storytelling als Perspektivwechsel: Bekannte Begriffe werden umgedeutet und offenbaren ihre andere Bedeutung. Die bewusste Störung schafft Verständnis und zeigt, wie Gestaltung Empathie auslösen kann, indem sie Parallelen dort sichtbar macht, wo sie nicht erwartet werden.

UTE BOCK, Sommerkampagne, Spot „Wir gehen zelten!“ ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Motiv „Schon gepackt?“ pur ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Motiv „Schon gepackt?“ pur; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Schon gepackt?“ ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Schon gepackt?“; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Motiv „Unter Sternen schlafen!“ pur ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Motiv „Unter Sternen schlafen!“ pur; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Unter Sternen schlafen!“ pur ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Unter Sternen schlafen!“ pur; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Ab in die Natur!“ pur ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Ab in die Natur!“ pur; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Wir gehen zelten!“ pur ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Wir gehen zelten!“ pur; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Foto der Plakatserie ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Foto der Plakatserie; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Das Abenteuer ruft!“ pur ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Sujet „Das Abenteuer ruft!“ pur; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Foto der Printanzeige „Schon gepackt?“ ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Foto der Printanzeige „Schon gepackt?“; ©Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Zitat der Geschäftsführung ; © Studio FREUDE

UTE BOCK, Sommerkampagne, Zitat der Geschäftsführung; ©Studio FREUDE

Credits

Executive Creative Direction – Simon Pointner

Creative Direction – Felix Hohmann

Art Direction – Fabian Kohlert

Text – Nora Vilim , Philip Krautsack , Felix Hohmann

Projektmanagement – Emil Höher

Fotografie – Michael Danner, Heimat Wien

Film – Christopher Lettner

Geschäftsführung – Markus Wieser , Alexander Hofmann

Marketing Ute Bock Flüchtlingsprojekt – Maren Riebe , Lena Obermaier